Unser Beratungsansatz

Situationsanalyse

Im Rahmen der Situationsanalyse wird zunächst erfasst, welche Ziele mit dem Einsatz von Videokommunikation und innovativen Netzwerklösungen in Ihrem Unternehmen erreicht werden sollen bzw. welcher konkrete Lösungsbedarf besteht. Wenn Sie es wünschen, versucht unser Team durch Gespräche mit Schlüsselpersonen, den Bedarf weiter zu konkretisieren, u.a. mittels eines von Vistafon entwickelten Kurzfragebogens. Dafür ist es elementar zu erfahren, welche Geschäftsprozesse und Abläufe effizienter gestaltet werden sollen. Um eine Lösung zu finden, die auch unter Kostengesichtspunkten optimal ist, wird im Rahmen der Analyse erhoben, ob und welche Videokommunikations- und Netzwerktechnik sowie Peripheriegeräte bereits in ihrem Unternehmen vorhanden sind oder welche Lösungen am besten mit der vorhandenen IT-Infrastruktur harmonieren (u.a. Bandbreite, Firewall usw.). Aus den gesammelten Informationen werden Einsatzszenarien abgeleitet. Auf Grundlage dieser ist es dann möglich, die optimal zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passende auszuwählen (bspw. aus der Vielzahl der Videokonferenz- und Telepresence- Lösungen).

Empfehlung

Auf Grundlage der Situationsanalyse erarbeitet Vistafon Communications intelligente, individuelle  Lösungsszenarien für die mehr oder minder komplexen Anforderungen Ihres Unternehmens. Unser Unternehmen und seine Partner bieten Ihnen sowohl Kauf, als auch Miet- und On-Demand Lösungen an, für den Fall, dass notwendige und selten genutzte Infrastruktur geliehen und nicht gekauft werden soll. Bei allen unseren Lösungsansätzen steht neben der Lösung Ihres Kommunikationsproblems immer auch im Vordergrund, einen wirtschaftlichen Business-Case für Ihr Unternehmen zu entwickeln, der Faktoren wie die Amortisation der Investition berücksichtigt.

Basierend auf unseren Empfehlungen geben wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Produkte im Tagesgeschäft Ihres Unternehmens zu testen. Wir stellen Ihnen zu diesem Zweck Demonstrationsgeräte zur Verfügung, so dass Sie die Vorteile unserer Lösungen in Ihrer Arbeitsrealität erleben können.

Implementierung

Haben Sie sich zum Kauf oder zur Miete entschieden, sorgen wir für die schnelle und reibungslose Implementierung der Systeme. Hierbei arbeiten unsere Experten eng mit der IT-Abteilung Ihres Unternehmens zusammen und installieren Hard- sowie Software und weisen die zentralen IT-Ansprechpartner in die Nutzung der Systeme ein.

Anwenderschulungen

Neben den IT-Ansprechpartnern bietet Vistafon Communications optional an, weitere potentielle Nutzer der Systeme zu schulen. Hierbei steht bei unseren Videokonferenzlösungen nicht die reine Bedienung der in der Regel einfach und intuitiv zu nutzenden Systeme im Vordergrund, sondern effektive videobasierte Projektarbeit, um alle Vorteile der gekauften Lösung zu nutzen. Diese Schulungen können sowohl bei Ihnen vor Ort, virtuell über Videokonferenz oder mit individualisierten Schulungsvideos durchgeführt werden.

Nutzungscontrolling und Optimierung

Um sicherzugehen, dass Ihre Ziele erreicht werden, verfolgen wir den Erfolg unserer Projekte auch nach dem Verkauf und der Installation der Geräte weiter. Wurden die mit der Investition gesetzten Ziele erreicht und konnten Prozesse in Ihrem Sinne effektiver und effizienter gestaltet werden? Sind die erhofften Produktivitätssteigerungen, Verbesserungen der Arbeitsabläufe und Senkung der Reisekosten eingetreten oder wurden diese sogar übertroffen?

Sollten sich die erhofften Ergebnisse nicht einstellen, sind häufig Faktoren, wie bspw. die mangelnde Akzeptanz oder Bekanntheit der Lösungen im avisierten Nutzerkreis dafür verantwortlich. Hier gibt Vistafon Hilfestellung und möchte auch diese Projekte mittelfristig zum Erfolg führen. Unser Ziel sind dauerhaft zufriedene Kunden. Wir möchten Ihr Unternehmen langfristig im Bereich Kommunikation begleiten.