Digitale Revolution in der medizinischen Behandlung
Die Deutsche Ärztekammer hat beschlossen: Online-Behandlungen sollen bald eingesetzt werden. In der Telemedizin werden Patienten per Videokonferenz nach Beschwerden gefragt und erhalten daraufhin vom Arzt Überweisungen oder Rezepte. So kommen die Vorteile der Digitalisierung auch in der medizinischen Versorgung Deutschlands an. Was in der Bundeswehr schon lange geprobt wird, nämlich die Versorgung von Patienten mittels Ferndiagnostik und die Einbindung von Experten über Videokonferenz (siehe Dtsch Arztebl 2016; 113(48): A-2225 / B-1835 / C-1811), findet nun auch bald in ganz Deutschland Verwendung. Online-Sprechstunden sollen Abhilfe bei ländlichem Fachärztemangel schaffen und lange Wartezeiten vermeiden.
Erst 2017 hatte die Bundesärztekammer (BÄK) beschlossen, das geltende Regelwerk zu überprüfen. Nun wurde beschlossen, das Fernbehandlungsverbot zu lockern, so dass künftig auch eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über elektronische Kommunikationsmedien wie Videokonferenzen erlaubt sind.
Wichtig sind dabei die Usability und die hohe Datensicherheit der eingesetzten professionellen Systeme. Eine hervorragende Bild- und Tonqualität sowie die Möglichkeit von Dokumenten-Sharing sollten natürlich in einer Konferenz mit dem behandelnden Arzt auch gegeben sein. Vistafon freut sich, Ärzte mit besonders günstigen und zuverlässigen professionellen Kauf- oder Miet-Videokonferenzlösungen unterstützen zu können. Bei Interesse oder Fragen zu unseren Videokonferenzlösungen wenden Sie sich gerne an uns.