Live Konferenz mit ESA

Raumfahrttag Badenwürttemberg: Unter dem Titel „Mission Zukunft – Von Baden-Württemberg ins All“ begeisterte das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg im Oktober etwa 150 Schülerinnen und Schüler für die Fragestellung, was die Raumfahrt zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen beitragen kann.

Höhepunkt mit LifeSize Team 220

Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine Live-Konferenz der Schüler mit dem  ESA’s Space Operations Centre (ESOC) der ESA in Darmstadt. In den repräsentativen Räumlichkeiten des Hauses der Wirtschaft in Stuttgart installierte Vistafon eine LifeSize Team 220. So konnten die Schüler live in das Satellitenkontrollzentrum der ESA geschaltet werden. Der Astronaut Reinhold Ewald moderierte den Spacetalk: Zugeschaltet war Dr. Frank-Jürgen Diekmann im Space Operations Centre. Der Meteorologe der ESA verantwortet die Kontrolle von 14 Satelliten und stand den interessierten Schülern Rede und Antwort.

Hochkarätige Veranstaltungsreihe

Der Raumfahrttag bewegte sich im Rahmen der internationalen Raumfahrtwoche der UNO und wurde getragen von der Landesregierung Baden Württemberg, der European Space Agency (ESA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Industrie und der Uni Stuttgart.  Gabriele Warminski-Leitheußer, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg betonte die zentrale Bedeutung der Luft- und Raumfahrtindustrie als Innovationstreiber für Baden-Württemberg und Deutschland.